Mittwoch, 29. Januar 2014

Ein Loblied ...




... auf die Bank, nicht nur diese, sondern auf alle Bänke dieser Welt. Ich mag Bänke, ich mag sie in allen Variationen und ich habe schon so manche Bank abgelichtet. Weil immer, wenn ich eine erblicke, eine Dankbarkeit in mir hoch steigt für den, der sie gerade dort hin gesetzt hat. Meist verweile ich dann ein wenig auf ihr und ruhe mich aus. Mit zunehmendem Alter werde ich immer dankbarer dafür, dass ich das kann: ein Päus'chen auf einer Bank einlegen, weil die Kräfte nicht mehr so, wie in jungen Jahren reichen, um ohne Pause von A nach B zu kommen. Oft ist auf den Bänken ein Messingschild angebracht: Gespendet von ... , zu Recht finde ich, das kann man ja auch von den Steuern absetzen, denn so eine Bank dient dem Allgemeinwohl. 

9 Kommentare:

  1. ...hallo Claudia, ja gerade auf Friedhöfen sieht man diese Bänke mit den Schildchen, ich setze mich dann auch gern mal hin um nachzudenken und manche Dinge in die Erinnerung zu holen...
    habe einen schönen Tag und lass dich grüßen mit
    lG Geli

    AntwortenLöschen
  2. Wenn ich eine Bank sehe, liebe Claudia, auch wenn ich mich nicht draufsetze,
    denke ich an Ruhe und Entspannung. Es ist ein schönes Gefühl. Danke, für deine
    Worte.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  3. Oh ja, liebe Claudia, es ist schön, dass es Bänke gibt, auf denen man eine kurze Rast einlegen und sich erholen oder einfach nur die Seele baumeln lassen kann.
    Wenn dabei dann die Aussicht noch genial ist, was will Mann/Frau mehr. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Christa,
    ja, um so schöner, wenn sie gerade frei ist!
    Ich denke, das deine Kräfte schon noch reichen, aber man setzt sich ja einfach oft nur weil die Bank da ist, zum Ruhen, zum Schauen, zum Innehalten, zum Essen, zum Telefonieren, zum Reden, zum ...
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Das ist eine sehr schöne Bank, auf der man gern Platz nehmen möchte. Eine ähnliche Bank habe ich in meinem Garten stehen. Die ist allerdings schon sehr verwittert und hat so einige Geschichten zu erzählen.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe mich kürzlich mit jemandem unterhalten, der meinte, das wirkliche Zeichen von Liebe sei, wenn man auch im Alter noch als verliebtes Ehepaar gemeinsam auf der Parkbank sitzt. Da musste ich gerade dran denken.

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure netten Worte. Mein GötterGatte und ich sitzen gerne gemeinsam auf einer Banke. Ich kann neben ihm die Beine und meine Seele baumeln lassen. In unserem Garten steht immer eine "DU + ICH - BANK" :-) .

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Claudia,
    auch ich danke den Spendern der Bänke immer wieder aufs Neue.
    Oft nehme ich Platz au ihnen und verweile dort eine Weile. Schaue
    den Schiffen auf dem Neckar nach oder den Hunden beim Spielen.
    Einen schönen Restsonntag wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...