Ich bin von vielen alten Dingen umgeben, um die sich gerne meine Erinnerungen ranken. Natürlich habe ich nur solche aufbewahrt, die in mir warme, wohlige Gedanken hervorrufen und auch noch hübsch anzuschauen sind. Ein solches Teil ist unsere alte Keksdose. Ich liebe sie einfach. Da ich ja weiß, wie alt ich bin, kann ich in etwa abschätzen, wie alt sie wohl schon sein muss. Sie wird schon mindestens ihre ungefähr 55 Jahre auf dem gewölbten Deckel haben. Es ist die Spritz - Gebäck - Aufbewahr - Weihnachts - Dose meiner Ursprungsfamilie. Es kam nie etwas anderes in sie hinein. In der Adventszeit wurde sie aus dem Dielenschrank geholt.
Da kam sie auch im Januar wieder hinein. Ich konnte nie glauben, dass die Dose wirklich leer war, wenn sie weggestellt wurde. Immer wieder mal, habe ich einfach so hineingeguckt. Denn ich glaubte lange Zeit noch, dass die Engelchen, die im Himmel Plätzchen backen müssen, nochmal welche hineinlegen. Ich habe beim ersten Mal immer Krümel in den vier runden Vertiefungen der Ecken gefunden. Die habe ich dann mit angefeuchtetem Zeigefinger herausgeholt und genüsslich abgeleckt. Das schmeckte immer ganz wunderbar! Die besten Plätzchen hat sowieso meine Mutter gebacken. Da kommen selbst meine köstlichen Plätzchen nicht mit. Obwohl ich sie doch nach genau dem gleichen Rezept backe.
aussergewöhnlich schön ist sie - deine keksdose!
AntwortenLöschenich mag diese alten dinge, welche ein behagliches gefuehl hervorrufen, auch sehr!
so langsam sind wir wohl in dem alter, in welchem man genuesslich in kindheitserinnerungen schwelgt...
herzliche gruesse
paulina
Das ist eine wunderschöne Keksdose. Solche alten Schätzchen sind sehr wertvoll für die Seele.
AntwortenLöschenLG Sabine
oh wow, die dose ist wunderschön.....
AntwortenLöschenHallo, liebe Claudia, nicht nur die Keksdose ist sehr schön, nein, sie erinnert mich auch an den Inhalt und an meine Kindheit, und meine Kindheit war sehr schön, auch Dank dieser Plätzchen. Deshalb schreibe ich dir mal das Plätzchen- Rezept unserer "Mutsch" auf.Einfach mal ausprobieren...
AntwortenLöschenZutaten:
500g. Mehl,
250g. Butter,
200g. Zucker,
3 Eier
1P. Vanillezucker
1P. Bachpulver
Zubereitung: Alle Backzutaten miteinander vermischen und die weiche( nicht flüssige Butter) Flöckchenweise dazugeben, den Teig durchkneten, ausrollen und ausstechen.
Backzeit ca. 15 Minuten. (Plus, Minus)
LG. von M.