Donnerstag, 19. Juni 2014

Gedenktag




Ich glaube nicht an ein Leben nach dem Tod und ich erläutere gerne mal, warum nicht. Jeden, der etwas anderes glaubt, achte ich selbstverständlich. Es sind schon viele Menschen verstorben, die mir herzlichst zugetan waren. Da wären an erster Stelle meine Eltern. Mein Vater, Heinrich Desch, ist am 19. Juni 2009, im Alter von nur, aber doch wenigstens 79 Jahren, vor also genau 5 Jahren, verstorben. Ich habe schon einiges über meinen Vater hier im Blog geschrieben, schau doch mal. 




Meine Mutter schied schon 1976 aus dem Leben. Mein Vater hätte mir, wenn er nur könnte, ganz bestimmt signalisiert, dass es für ihn auf einer anderen Ebene weitergeht. Alle meine Großeltern sind bereits tot, viele Onkel und Tanten, manche Cousins, Cousinen und Freunde usw., ich bin 61 Jahre alt, da haben sich die Reihen um mich herum schon gewaltig gelichtet. Niemals kam nach deren Ableben nur ein Wort, kein Zeichen, einfach nichts. Wäre es ihnen möglich, sich bemerkbar zu machen, sie hätten es mir zuliebe getan. Da bin ich mir ganz sicher. Sie hätten sich immer weiter um mich gekümmert, mich nicht allein zurückgelassen.



Lediglich meine Erinnerung lässt mich aus einem Schatz von Gemeinsamkeiten, die ich in meinem Gedächtnis bewahrt habe, schöpfen. Das war und ist oft Hilfe genug und auch sehr tröstlich. Wie oft denke ich an meinen Vater, der einfach in jeder Situation alles versuchte, nie sagte, das kann ich nicht. Oder ich denke an die Menschen, die sich unter widrigsten Umständen im Leben behaupteten. Ich denke dann, ach, was die schafften, das schaffst du auch. Für mich stimmt der Spruch:

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern.
Tot ist nur, wer vergessen wird.

Ich gebe mir Mühe, gute Erinnerungen an mich für die zu schaffen, die zurückbleiben werden, wenn ich mal gehe. Das habe ich erst in ungefähr drei Jahrzehnten für mich ins Auge gefasst. Bis dahin werde ich noch viel Schönes erleben und ich freue mich drauf.


8 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, zu diesem Thema möchte ich nicht viel schreiben, nur, du hast auch meine Gedanken aufgeschrieben. Emotional bin ich etwas angeschlagen, deshalb, hab vielen Dank für diesen schönen, besser gesagt, guten Beitrag.
    Ganz liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia,
    ein Thema, mit dem man sich nicht nur Freunde macht.
    ich denke wie du - und die Gedanken an unsere Lieben,
    die uns voraus gegangen sind,
    geben uns Kraft und oftmals auch innere Ruhe.
    Liebe Grüße schickt dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Margot,
    ich denke an Dich und verstehe Deinen momentanen Schmerz, ganz liebe Grüße, ClauDia.

    Liebe Irmi,
    das ist wohl wahr, deshalb gibt es Glaubenskriege, das ist sehr traurig und ich verstehe es nicht. Toleranz ist angesagt und gegenseitige Akzeptanz trotz unterschiedlicher Sichtweise auf manche Dinge. Na ja, so bleibe ich eben immer in einem kleinen, erlesenen Kreis :-), herzliche Grüße, Claudia.

    AntwortenLöschen
  4. Das ist wirklich ein schwieriges Thema, liebe Claudia.
    Vielleicht siehst du das mit Hörenwollen eines Wortes von Verstorbenen zu sehr Kopf gesteuert.
    Im Herzen sind all die Verstorbenen jedoch bei dir, du fühlst sie und behältst sie in guter Erinnerung und wie
    schon Irmi schrieb, die Gedanken an sie, was sie gemeinsam mit uns erlebt haben, auch ihr Worte zu Lebzeiten, die geben
    uns Kraft im Jetzt und Hier.

    Sei ganz lieb gegrüßt von
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für Eure Kommentare, denen ich anmerke, dass Ihr meine Gedankengänge auch mitgeht. Mein Glaube daran, dass mit meinem Tod wirklich alles vorbei ist, der lässt mich im Hier und Jetzt handeln. Ich bemühe mich, nichts aufzuschieben.

    AntwortenLöschen

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Claudia,
    wir wissen nicht ob es weiter geht, aber ich denke, mit diesem Leben, so wie es ist und war, wird es nach unserem Tod entgültig vorbei sein.
    Ein tröstlicher Gedanke für mich ist die Hoffnung, ja, die Hoffnung auf ein Wiedersehen mit unseren Liebsten! Niemand weiß, ob mit dem Tod wirklich alles vorbei sein wird!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi, so hat jeder seine Vermutungen auf das, was nach unserem Tod kommen mag. Eine Gewissheit gibt es für niemanden auf Erde. Du möchtest Deine Lieben wiedersehen, ich kann es gut verstehen, LG Claudia.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...