Dienstag, 14. Oktober 2014

NEIN, da wollen wir nicht wohnen ...




... haben meine vier Trabanten nach einem Blick in die Plaggen-Hütte gesagt, die ich ihnen unbedingt mal zeigen wollte. Die Nachbauten der ehemaligen Plaggenhütten aus dem 19. Jahrhundert stehen in der Bönninghardt, das ist nahe bei Xanten, wo ich zu Hause bin. Danken möchte ich dafür der Interessengemeinschaft für Geschichte und Natur Bönninghardt 1991, die diese Hütten erstellt haben und auch Führungen anbieten.

Ich hatte als Kind schon das Buch gelesen: "Die Vogelfreien der Bönninghardt" und war fasziniert davon, dass es am Niederrhein auch einen "Schinderhannes" oder "Robin Hood" gegeben hatte, der die Reichen bestahl und die Beute mit den Armen teilte. Er hieß Wilhelm Brinkhoff, geboren wurde er am 15. März 1839 in Alpen, verstorben ist er wahrscheinlich 1860 in Nordamerika.

Er fand nach seinen Raubzügen am Niederrhein auf der Flucht vor der Polizei immer wieder Unterschlupf in solchen Plaggenhütten in der Bönninghardt. Deren erste Bewohner waren ursprünglich pfälzische Bauern, die eigentlich nach Amerika auswandern wollten, aber in der Nähe von Kleve strandeten und sich dann in der Bönninghardt ganz armselig ansiedelten und lebten. 


Quelle: Wikipedia

Ich betone es immer wieder gern, wie sehr ich meine niederrheinische Heimat mag. Wobei ich damit genau diesen Teil davon, den niederrheinischen Höhenzugsstreifen von der Bönninghardt bis hoch nach Nijmegen meine. Das ist so sanft hügelig, gefällig bewaldet, dünn besiedelt, ach einfach nur schön.




4 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, hab vielen Dank für deinen, wenn auch kurzen Bericht, über die Plaggenhütten und deine schöne Umgebung. Die Fotos finde ich sehr schön, aber ich muss dir sagen, auch ich möchte nicht darin wohnen. Doch die Natur ist herrlich ...

    Dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Zum Angucken ist das sicherlich sehr interessant, ober wohnen möchte ich in diesen Hütten natürlich auch nicht.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hmm ich glaub, da würde ich dann doch auch nicht wohnen wollen ^^

    AntwortenLöschen
  4. Da bin ich aber mal froh, das ich nicht in so einer Hütte leben muss!
    Der Traum von Amerika war zerplatzt, was blieb war ein Leben am Limit.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...