Dienstag, 15. September 2015

Meine neue Heimat ...




... ist ein kleines Dorf am linken Niederrhein: Sonsbeck http://www.sonsbeck.de/. Für uns ist es der ideale Wohnort, wir haben alles was frau/mann so braucht direkt am Ort. Besonders wichtig ist es, dass wir unsere Hausarztpraxis gleich hier haben.

Nicht selbstverständlich auf dem Land, da fehlt es oft an praktizierenden Medizinern. Wir sind hier gut aufgestellt und dürfen nicht meckern. Auch eine Apotheke gibt es.  Ja, ja, früher war es mir wichtig, dass der Kindergarten am Ort war. Die Zeiten ändern sich.

Dann kann ich mir aussuchen, wo ich einkaufe, da gibt es gleich fünf Discounter. Aber ich kann ja mein Geld nur einmal ausgeben und wechsele mal von da nach da. Mein heißgeliebter "Emmaus" - Flohmarkt http://emmaus-sonsbeck.de/ ist vor Monaten abgebrannt und noch ist keine Wiedereröffnung in Sicht. Ich bin ganz traurig. Wo ich doch sooo gerne dort gekauft habe, was ich eigentlich gar nicht brauchte.

In der Leihbücherei habe ich mich natürlich auch schon angemeldet und besuche sie nun regelmäßig. Meine Lesefreude kehrt zurück, da war eine ganze Weile "hängen im Schacht", sage ich mal so als Bergmanns-Frau. Meine Gedanken waren mit nicht so schönen Dingen beschäftigt und kriegten einfach die Kurve nicht sich was zur Ablenkung zum Lesen  zu suchen, aber jetzt.

Diese Hausfassade ziert das schöne Erkennungszeichen der S'Grooten-Schule in Sonsbeck, wo auch die Bücherei untergebracht ist. Mir gefällt sie sehr gut und ich würde als Schülerin gerne dort hingehen, wo mich schon so ein lustiges Motiv empfängt. Der Gleichberechtigung wegen hätten sie aber rechts an der Wand auch noch ein Mädchen hochklettern lassen können, oder?! 

Wir haben hier in Sonsbeck noch etwas ganz besonderes: ein Traktoren-Museum http://www.traktorenmuseum-pauenhof.de/ . Da war ich noch nicht, aber nun ja, ich habe es nicht so mit Traktoren. Da werde ich aber mal bei den EnkelnInnen nachfragen und wenn Interesse besteht, dann würde ich mir das alles auch mal antun ansehen :-) . 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...