Donnerstag, 20. November 2014

Noch mal gut gegangen

Ich schaffe es immer wieder mal, Geld einfach so unbedacht zum Fenster rauszuschmeißen. Ja, so eine bin ich und ich kann es selbst kaum fassen. Stolz bin ich auf mich, wenn ich früh genug erkenne, dass es fast mal wieder so weit ist und ich mich im letzten Moment selbst daran hindere. So ist es gerade geschehen.


Ich habe ein Faible für alle Küchenmaschinen und wenn ich flüssiger wäre, dann hätte ich noch so einige mehr davon in meiner Küche herumstehen. Den ThermoMix ? kaufe ich mir bestimmt mal  und so einen Dampfgarofen ? hätte ich auch gern? Ich ziehe mal in einen Bungalow mit einer Riesen-Küche, wie ich sie früher schon einmal hatte? Wünschen darf ich mir alles, mal sehen was noch so alles kommt im Leben.


Ich nutze meine Küchenmaschinen sehr oft. Aaalso, oft sage ich mal lieber, äääh, manche auch eher seltener, öööhm, manche auch gar nicht. Ich überlege gerade, wo ist eigentlich der Elektrogrill geblieben, der mit der schrägen Ablauffläche von dem bekannten Boxer? Oder, was habe ich denn mit der elektrischen Getreidemühle schon so alles gemahlen? Mein Elektro-Wok ist auch verschwunden, aus meinem Gedächtnis nämlich. So auf Anhieb wüsste ich jetzt nicht ..., oder doch?! Nein, ich weiß nicht wo er ist. Bestimmt in einem Karton drüben in unserer Rümpelecke. Dann hatte ich doch auch so ein tolles Elektro-Messer?! Es ist weg, einfach weg, aus meinem Gedächtnis, ich schneide nur mit der Hand und einem scharfen Messer.

Anfang der Woche habe ich mich mal schlau gemacht, was denn ein neuer KrupsDreiMix kosten würde. Natürlich dann mit einer Standrührschüssel und anderem Zubehör. Ich besitze ein uraltes Modell, was jetzt doch nicht mehr so ansehnlich ist. Es fällt mir schwer das Teil beim Kneten des Teiges zu halten und mit Rührschüssel wäre das ja ganz einfach auch länger zu kneten. Uppps, da habe ich mich aber hinten rüber gelegt, das sollte so um die 150 € kosten. Das ist ja wohl ein Ding. Für den DreiMix habe ich mal, na ja, es ist auch schon Jahrzehnte her, so um die 40 DM bezahlt. 


Plötzlich fiel mir etwas ein. Ich nenne seit wenigstens 25 Jahren eine Bosch-Küchenmaschine MUM 4400 mein Eigen und benutze diese nur zum raspeln von Gemüse, obwohl dazu auch eine Rührschüssel mit Knethaken gehört. Warum benutze ich das eigentlich nicht? Da war doch was mit dem einsetzen der Knethaken, fiel mir ein, irgendwie kriegte ich das nicht so richtig hin. Sollte ich mal meinen GötterGatten fragen? Gute Idee! Gedacht, getan. Er hat mir den Trick gezeigt. Jetzt kann ich es und käme niemals auf die Idee mir so einen teuren, neuen DreiMix mit Rührschüssel kaufen zu wollen. Aaaber, jetzt wo ich ja soviel Geld gespart habe, da könnte ich mir doch endlich diesen tollen Breit-Lang-Schlitz-Toaster kaufen ;-) , oder ... 

7 Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    ausser einem elektrischen Messer, Mixer, Kaffe- und Brotmaschine nutze ich im täglichen Leben keine elektrischen Klein-Geräte (andere stehen in der Abstellkammer) und eine Küchenmaschine besitze ich nicht.
    Manchmal nutze ich noch meine Mulinette, die stammt auch aus uralten Zeiten, ich glaube sie war ein Hochzeitsgeschenk? Haha, lang´ ist´s her!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Heidi, meine Moulinette, ach wo ist denn bloß meine Moulinette geblieben? Die hatte oder habe ich natürlich auch :-) , auch lang her, LG ClauDia.

      Löschen
  2. Liebe Claudia,
    irgend eine Sucht hat wohl jeder. Mein Elektro-Messer ist schon über 20 Jahre alt und schneidet den Krustenbraten noch wie Butter. Es stehen allerdings auch bei mir einige Geräte nur herum.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sabine, mein Elektro-Messer taugt nicht, es zerfleddert meine schönen Braten und ich benutze ein Messer, aber warum auch immer, weggeschmissen habe ich es noch nicht, LG ClauDia.

      Löschen
  3. Liebe Claudia, leider habe ich bis auf ein Rührgerät nichts Technisches im Haushalt. Doch ich freue mich, dass du so schön versorgt bist. Du hast sogar eine Bosch-Küchenmaschine MUM 4400 im Haus, mit ihr lässt es sich bestimmt gut arbeiten. Jedenfalls sieht sie sehr gut aus. Wünsche dir alles Gute in der Küche. :-)
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  4. Ach Claudia, du sprichst mir aus dem Herzen
    Barbara wolbring - ich weiß nicht wie das mit diesen Ding zum Kommentar schreiben funzt .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Barbara, hat geklappt mit dem kommentieren, siehst Du wohl :-) . Das was alle Welt hat, will ich auch noch lange nicht haben und ich schone meine Sachen, da kann ich sie auch lange brauchen. Das ein oder andere ist ja ganz schön, aber wir wollen auch nicht übertreiben, LG ClauDia.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...