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Karte von kuhpfad.de |
Wir waren mal wieder am schönen Niederrhein unterwegs und ich habe einige Fotos an, um und auf der Emmericher Rheinbrücke geschossen. Wir wohnen ja in Xanten, welches keine eigene Brücke hat und unsere Brücken, um den Rhein in erreichbarer Nähe zu überqueren, liegen in Höhe von Rees, Emmerich oder Wesel. Heute war die Emmericher Brücke mal wieder dran. Der Tag heute war gekennzeichnet durch einen strahlend blauen Himmel, angenehmen Temperaturen und deshalb waren auch Heerscharen von Ausflüglern unterwegs. So muss mann/frau es machen: Am Wochenende für die kommende Woche Kräfte sammeln, die Seele mal baumeln lassen.
***Die Rheinbrücke Emmerich ist mit
803 m die längste Hängebrücke Deutschlands und hat mit 500 m die größte
Stützweite einer Brücke in Deutschland. Der Entwurf der Brücke stammte von dem
Bauingenieur Hellmut Homberg, der Architekturprofessor Heinrich Bartmann wirkte bei der Gestaltung mit.
Das Bauwerk überspannt zwischen
Kleve und Emmerich in einer Höhe von ungefähr 30 m den Rhein bei Kilometer
853,2. Es ist die nördlichste deutsche Rheinbrücke. Die Straßenüberführung hat
zwei Fahr- und Standspuren sowie zwei Gehwege und ist Teil der Bundesstraße
220. Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Franz Meyers, legte
am 2. Mai 1962 den Grundstein. Am 3. September 1965 wurde die Emmericher
Rheinbrücke eröffnet.
Im Rahmen der
Bauwerksausschreibung entwarf Fritz Leonhardt, unter Beratung von Gerd Lohmer,
eine Monokabel-Hängebrücke mit einem windschnittigen Fahrbahndeck. Obwohl die
neuartige Konstruktion um 15 % billiger war, als der gebaute, konventionelle
Entwurf, kam sie nicht zur Ausführung, weil keine Erfahrungen darüber vorlagen
Hängebrücke
Die echte Hängebrücke besitzt mit
den beiden Verankerungsblöcken eine Länge von 893 m. Sie weist Stützweiten von
151,5 m in den Randfeldern und 500,0 m im Hauptfeld auf. Das Bauwerk besitzt
zwei 76,7 m hohe Stahlpylone. Die Stiele der Pylone sind oben mit 5,8 m Richtung
Brückenachse geneigt und durch einen 5,5 m hohen Querriegel verbunden. Der
trapezförmige Stielquerschnitt hat auf den Flusspfeilern die Außenabmessungen
von 4,0 m in Brückenlängsrichtung und 3,25 m in Querrichtung sowie am Pylonkopf
von 2,5 m sowie 3,25 m.
Über die Pylone sind zwei
Tragkabel, die aus 61 Einzelseilen bestehen, mit 45 cm Außendurchmesser im
Abstand von 16,8 m geführt. Der Kabeldurchhang zwischen Pylon und Brückenmitte
beträgt 55,56 m. An den Tragkabeln sind im Abstand von 15,15 m die Hängeseile
befestigt. Diese tragen den 4,5 m hohen Brückenüberbau aus Stahl. Der Überbau
besteht in Längsrichtung aus zwei Versteifungsträgern, die als 70 cm breites
pfostenloses Strebenfachwerk ausgebildet sind. Zwischen den Obergurten der
Fachwerkträger spannen im Abstand von 2,53 m die Querträger, welche die
Brückentafel stützen. Dies ist eine 22,5 m breite orthotrope Platte, die an
beiden Seiten 2,5 m über die Hauptträger auskragt. In der Mittelöffnung hat die
Brücke außerdem auf der Unterseite zur Sicherstellung einer ausreichenden
Stabilität einen Windverband.
Vorlandbrücke
Zwischen Fluss- und Vorlandbrücke
liegt ein 37,5 m langer Verankerungspfeiler. Die Vorlandbrücke auf der linken
Rheinseite ist eine fünffeldrige 341 m lange Spannbetonbrücke. Die Stützweiten
vergrößern sich, am Widerlager West beginnend, von 59,5 m über 64,5 m, 68,5 m
und 72,5 m bis 76,0 m vor dem Verankerungspfeiler der Hängebrücke. Entsprechend
wächst die Konstruktionshöhe der Balkenbrücke von 3,04 m auf 4,19 m. In Querrichtung
hat das Bauwerk einen zweistegigen Plattenbalkenquerschnitt mit einer
Fahrbahnplatte, die beidseitig 5,25 m auskragt und eine Breite von 21,6 m
besitzt.***
Text zwischen ***---*** von wikipedia übernommen.
Fotos: © CMO = eigene Bilder von Claudia M. Overmann