Dienstag, 4. März 2014

Noch einmal Bleijenbeek ...

Schloss Bleijenbeek wurde 1405 das erste Mal erwähnt. Es liegt am Bach Eckeltsebeek. Zu dieser Zeit war es vermutlich nur ein von einer Gracht umgebener Bauernhof mit einem Wohnturm. Erst im Laufe der Jahre wurde es dann zu einem Wasserschlößchen umgebaut. Einst war es ein gutes Beispiel für eine Ritterwohnung der zweiten Hälfte des siebzehnten Jahrhunderts. Die Ruine lässt noch gut die Konturen des Gebäudes erkennen. Das englische Bombardement des 21. Februars 1945, natürlich eine Antwort auf die deutschen Kriegsverbrechen, legte fast alles in Schutt und Asche. Hier ein interessanter Link zu dem Thema (unter anderen) : 

  • Die Förderung der wissenschaftlichen Erforschung und Aufarbeitung der NS-Zeit am Niederrhein.


Ich bin gegen das Vergessen dieser schrecklichen Zeit mit ihren Auswüchsen unmenschlichen Verhaltens, tragen wir als Nachfolgegeneration unser erlangtes Wissen um diese Dinge weiter, auf dass so etwas nie mehr geschehen möge. Wehret den Anfängen, hier ist schon wieder eine bedenkliche Strömung vorhanden. Die Dummen sterben niemals aus.
    


5 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, es ist gut, dass es solche Menschen wie dich gibt, die uns an den Irrsinn der Vergangenheit erinnern. Und wenn ich die heutige Zeit betrachte, dann muss ich wirklich an deine Worte denken, die Dummen sterben nie aus. Leider werden diese Dummen nie aussterben, solange wie es Menschen gibt. Danke für deinen Bericht, einschließlich "Links".
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    gerne hätte ich das Schlößchen vor der Bombardierung gesehen. Das war bestimmt einmal eine beschauliche Anlage gewesen.
    Leider kann man nur vor den Fehlern der Vergangenheit warnen, ob man sie dadurch auch verhindern kann ist fraglich.
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    schade, dass es das Schlößchen nicht mehr gibt.
    Man soll vor den Fehlern der Vergangenheit wirklich
    warnen - aber gelernt haben die meisten nichts daraus.
    Vor allen Dingen spielen die Großen schon wieder mit
    dem Frieden.
    Einen schönen Kehraus wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für Eure Kommentare, da sind wir uns einig, all das passiert leider immer wieder und gerade jetzt müssen wir uns besonders um den Weltfrieden sorgen. Sollen sie doch alle lieber zum Holz hacken in den Wald gehen.

    AntwortenLöschen
  5. Leider setzt sich das immer wieder fort, dass der Mensch aus den Fehlern der Vergangenheit nicht lernt.
    Es ist wirklich schade, dass das kleine Schloss nicht mehr vorhanden ist und den unsagbaren Verbrechen des Krieges wie so vielen anderen Gebäuden zum Opfer fiel.
    Die neue Generation trifft hier keine Schuld, aber wir müssen sie über das Leid, das Kriege verursacht, informieren und aufklären in der Hoffnung, dass sie es einfach besser macht.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...