Montag, 3. März 2014

Schloss Bleijenbeek


heutige Ansicht von Schloss Bleijenbeek


Herrenhaus von Schloss Bleijenbeek 1908


Schloss Bleijenbeek  auf einem Gemälde von 1860

Wir leben nahe der niederländischen Grenze in Xanten am Niederrhein. Oft fahren wir zu unseren Nachbarn, den Niederländern, um dort im Dörfchen Siebengewald einzukaufen und die ganz andere Atmosphäre dort zu genießen. Kaum sind wir über die grüne Grenze gefahren, schauen mein GötterGatte und ich uns an und sagen: Ach, ist es hier doch schön. Die Niederländer verstehen es so hervorragend ihre Gärtchen und Fenster zu dekorieren. Ihre Häuser sind so schnuckelig, uns gefällt es, besser als das, was wir so aus Deutschland kennen. Wir finden, gleich hinter der Grenze fängt eine andere Welt an.

Vor ein paar Tagen war es mal wieder soweit. Einkaufstour nach Holland, so nennen wir die Niederlande. Das lohnt sich zwar finanziell nicht unbedingt, aber es gibt da so bestimmte Dinge, die gibt es eben nur da. Scharfe Lakritze, Vla, leckere Kekse, günstigen Angebots-Kaffee, eine besondere Tabaksorte und vieles mehr. Ganz abgesehen davon, dass wir dort Frikandel spezial mit Pommes und Mayo essen müssen. 

Diesmal wollten wir mal einen anderen Weg in unser Einkaufsdörfchen  nehmen, Abwechslung muss sein, aber bei der Gelegenheit haben wir uns ein wenig verfahren. Wie sich herausstellte war es ein Glück, sonst hätten wir die Ruine von Schloss Bleijenbeek gar nicht entdeckt. Sie liegt im Ortsteil Afferden von Bergen in der niederländischen Provinz Limburg. Ruine deshalb, weil das Schlösschen 1945 bombardiert und zerstört wurde. Ein Beispiel von vielen für die Folgen des 2. Weltkrieges. Ich bin Jahrgang 1953, aber es beschleicht mich immer ein unwohles Gefühl, wenn ich mir so etwas ansehe. 

3 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, auch wenn ich wahrscheinlich nie in diese schöne Ecke kommen werde, finde ich deinen Bericht sehr schön.
    Deine Beschreibung von Holland ist anheimelnd und gefällt mir. Wünsche euch noch viele dieser schönen Fahrten.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Von euch aus seid ihr schnell mal über die Grenze gefahren und könnt das einkaufen, was es hier bei uns nicht so gibt. Das passt, um dann den einen oder anderen Abstecher zu Sehenswürdigkeiten zu machen.
    Das war mal ein imposantes Schloss, aber auch die Ruine wird bestimmt noch gerne besucht.:-)

    Vielen Dank für die tolle Beschreibung und die vielen Infos. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne neue Woche wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  3. Wir schön, dass ihr euch verfahren habt liebe Claudia. Sonst hättest du uns nicht die tollen Bilder zeigen können. In Schleswig-Holstein wohne ich in der Nähe der dänischen Grenze. Die Dänen sind sehr gemütlich und haben es hüggelig. Wir Deutschen sind da manchmal etwas steif.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...