Montag, 31. März 2014

Sprüche unters Bild gesetzt



Wie kahl und jämmerlich würde manches Stückchen Erde aussehen, wenn kein "Unkraut" darauf wüchse.

von Wilhelm Raabe


Auch schon vor 70 Jahren und länger her gab es natürlich Menschen, die sich um ihre Umwelt Gedanken machten und das auch künstlerisch zum Ausdruck brachten. Ich zitiere hier nur Sprüche von Dichtern und Denkern, die schon länger als 70 Jahre tot sind, um keine Probleme mit dem Urheberrecht zu bekommen. Da kommt meine angeborene Vorsicht zum tragen. Ist es übertrieben oder einfach nur vernünftig? Ich sage, letzteres. Denn ich möchte nicht abgemahnt werden, weil ich als Geldquelle dienen soll. 

© wikipedia.de
Dieses Gemälde ist, wie der heutige Spruch auch, von Wilhelm Raabe. Es gefällt mir gut und ich freue mich, dass ich es entdeckt habe. Es ist doch wert mal wieder ans Licht der Öffentlichkeit zu gelangen. Lieber Wilhelm Raabe, Du bist mir über die Jahrzehnte hinweg sympathisch. Danke für Deine Werke.

3 Kommentare:

  1. Liebe Claudia, deine Zeilen und Bilder finde ich vernünftig und schön. Vorsicht ist im Internet immer angebracht.

    Dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    na, hoffentlich bekomme ich da mal keine Schwierigkeiten mit den Links, die ich immer unter meine Posts setze?
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Margot und liebe Heidi,
    ein bisschen Vorsicht ist schon angebracht, aber wir wollen uns ja auch nicht den Spaß an der Freude verderben lassen.

    http://www.internet-verbraucherrechte.de/servlet/PB/menu/1336074/index.html

    Ich verlinke auch auf Web-Seiten, das ist in Ordnung nach meinem Wissenstand. Ich nutze Bilder, Fotos, Berichte, Gedichte, Zitate usw. nur von Künstlern, die vor über 70 Jahren verstorben sind. Also: ein Bild von van Gogh wäre o,k., aber ein Bild von Andy Warhol nicht. Ich veröffentliche keine Fotos von einzelnen, fremden Menschen oder privaten Gebäuden. So hoffe ich, dass ich auf der sicheren Seite bin. Eine schöne Woche wünsche ich euch, Gruß Claudia.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...