Mittwoch, 13. August 2014

Was liegt denn da am Wegesrand?




Diesen schönen Ausblick kann ich nur an der Stelle genießen, wenn ich, von Xanten kommend, mir mal die Mühe mache, das Auto auf halber Höhe des Sonsbecker "Berges" am Straßenrand abzustellen und den Verkehr an mir vorbei rauschen lasse. Für einen Moment geht das, schnell ein Foto geschossen und dann weiter. So habe ich es vor längerer Zeit mal gemacht.    


Auf zwei Drittel Höhe des Berges gibt es einen Parkplatz, den ich jetzt mal extra angefahren bin, weil ich dieses Schild fotografieren wollte. Vor vierzig Jahren bin ich mit Freunden schon hierher an diese Stelle gefahren, um in der "Sonsbecker Schweiz" spazieren zu gehen. Wir kamen aus Homberg und schneller konnten wir nicht mitten in den "Bergen" sein. Der Niederrhein ist ja ansonsten recht flach, aber hier hügelt es sich.
  

Läuft man über die Bergkuppe, dann kann man schon einen Teil der Bebauung von Sonsbeck sehen. Es gibt dort einen Aussichtsturm, den ich aber noch nicht erklommen habe. Mich reizte zwar der Ausblick, aber so sportlich bin ich nicht, dass ich darauf hoch klettern wollte. So eine Drohne mit Kamera wäre nicht schlecht.


Eine Überraschung gab es für mich, als ich auf den Parkplatz einbog. Da hatten doch tatsächlich so ein paar unverfrorene Umweltsünder zehn alte Autoreifen abgelegt. Manche sehen vom Profil her noch ganz gut aus. Die Chance diese gewissenlosen Müll-Raudies zu erwischen ist ja leider gering. In der Hoffnung, es handelte sich um duselige Typen, habe ich aber nach Spuren gesucht. Schade, ich habe keinen unachtsam mit weggeworfenen Zettel inclusive Namen und Adresse gefunden. 




5 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    das sind wunderschöne, stimmungsvolle Fotos. Wenn.....ja wenn die Reifen
    nicht dort abgelagert worden wären. Das Verschandeln der Natur kann ich
    einfach nicht verstehen und es macht macht mich traurig und wütend zugleich.
    Einen schönen Wochenteiler wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  2. Mich ärgern sollche wilden Müllhalden ebenso, weil sie die Stadt für teures Geld entsogen muss!
    In Sonsbeck lässt es sich bestimmt gut leben, ein schönes Fleckchen Erde!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Danke liebe Claudia für deinen schönen, landschaftlichen Beitrag. Die Bilder sind sehr schön, sie zeigen viel "Grün" und somit,
    eine herrliche Landschaft, in der du lebst.
    Es ist wirklich schade, dass es noch so viele Umweltsünder gibt.
    Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  4. Das war eine herrliche Tour, liebe Claudia, die du gemacht hast. Das Wetter war ja auch perfekt und du hast tolle Fotos mitgebracht.:-)
    Diese Wanderwege rund um Sonsberg mal zu erobern, bietet bestimmt ganz fantastische Ein- und Ausblicke auf die schöne Landschaft und mehr. :-)

    Diese Umweltsünder gibt es bei uns hier leider zuhauf. Einfach schlimm, dass der Mensch alles wahllos in der Gegend entsorgen muss. Hier müssten solche Strafen verhängt werden, dass diesen Umweltsündern Hören und Sehen vergeht.......grummel.

    Liebe Mittwochsgrüße schickt dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Ja, da sind wir uns doch mal wieder einig :-), ich wohne auch in einer wunderschönen Gegend, die es lohnt sich zu erobern. Und natürlich sind wir uns erst recht darin einig, dass es leider überall diese Müll-Schlampis gibt, pfui, Ihr Verbrecher an der Umwelt, Euch soll Fußpilz an die Hände kommen.
    Herzliche Grüße von ClauDia.

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...