Mittwoch, 14. Januar 2015

GEDULD


Das ist hier mit einem Augenzwinkern eine ganz persönliche Betrachtung zum Thema GEDULD. Oh, oh, ich hätte es im Leben oft einfacher haben können, wenn ich nur zu der geduldigeren Sorte Mensch gehören würde. Dazu zähle ich leider nicht! Mein GötterGatte, der auch meinen Vater kannte, tröstet mich und sagt mir: Du kannst gar nicht dafür, Dein Vater war genauso, nämlich seeehr ungeduldig. Wenn ich es so richtig überlege, dann würde ich fast sagen, dass sich dies auch in noch weiter nachfolgenden Generationen meinerseits zeigt. Meine unmittelbaren Nachkommen zeichnen sich auch nicht gerade alle durch Geduld aus, finde ich. Zum Glück ist mein Mann sehr geduldig, besonders mit mir.


Geduld ist ja eine Tugend und ich wünschte mir sehr, ich hätte sie. Als sie verteilt wurde, da habe ich mich verdrückt, weil ich nicht warten wollte, bis ich dran war sie zu bekommen. Na ja, ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht mit mir, ich kann schon etwas auf etwas warten. Nur eben nicht so seeehr lange. Ich habe einen Wunsch, den möchte ich erfüllt bekommen und das bitte schön am besten gestern, das geht natürlich nicht und da wäre die Geduld gefragt. Dingen einfach so ihren Lauf lassen und abwarten, was denn da so auf mich zu kommt, das ist mir sehr schwer möglich. Auch bin ich nicht sehr ausdauernd und mit Geduld bei der Sache, wenn es um Gesellschaftsspiele, Puzzle oder Handarbeiten geht. Mit Menschen, die meiner Meinung nach etwas unflexibel sind, bin ich leider auch sehr ungeduldig.

Es gibt schlaue wissenschaftliche Erhebungen darüber, was das Fehlen von Geduld und Willenskraft mit einem Menschen so macht. Kennt Ihr die Werbung mit dem Kinderüberraschungsei? Da sollen Kinder damit warten, dass sie das Ei auf dem Tisch vor ihrer Nase essen, bis dass die Dame, von der sie es bekommen haben, wieder in den Raum kommt. Warten sie darauf, dass sie zurück kommt,  soll es zur Belohnung noch eines geben. Das hat schon vor 40 Jahren Professor Walter Nischel in den USA an Kindern mit Marshmallows untersucht und über die Jahrzehnte hinweg festgestellt, dass die, die warten konnten auch erfolgreich im Leben wurden.

http://www.welt.de/gesundheit/psychologie/article125368166/Alles-kommt-zu-dem-von-selbst-der-warten-kann.html

Also bei diesem Beispiel muss ich sagen, dass ich wohl auf das zweite Ei hätte warten können. Da hätte ich mich in Geduld geübt mit der Aussicht auf die doppelte Freude. Das kann ich ja jetzt so leicht sagen, aber ich glaube damit kann man mich ködern, mit der Aussicht auf noch mehr. Ist das dann schon Gier? Die Gier auf mehr, gepaart mit Geduld, was halte ich denn davon? Da muss ich mal drüber nachdenken.

7 Kommentare:

  1. Liebe Claudia,
    entschuldige, aber so nen bisschen grinsen musste ich ja ! :-) Weil...ich erkenn mich total wieder ! ;-)
    Bin völlig ungeduldig und versuche daran immer zu arbeiten, nun ja, es gelingt mir nicht so wirklich !:-) Sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen, denn mit denen bin ich dann meist auch nicht so geduldig !:-(
    Ja und was das Ü-ei betrifft, ich hätte es wohl gleich zerdeppert und doof geguckt, weil es kein zweites gab !:-)
    Eigentlich wollte ich Dir schon seit Tagen schreiben, wegen der Sache mit dem Geruchssinn ! Du, mir fiel ein, dass Du ja Medikamente genommen hast/nimmst ?! Ich weiß, dass einige Medis Störungen des Geruchssinns machen (vorübergehend), z.B. MTX, Doxycyclin, ACE Hemmer.....Meine Mama hatte wegen ihrem Rheuma jahrelang MTX genommen und hatte das auch oft gesagt, dass sie Sachen anders riecht oder verstärkt.
    Die Laura Biagiotti Düfte mag ich auch sehr, das Roma aber auch das Laura und Venezia (das hast Du meine ich auch auf dem Bild stehen). Das Venezia gibt es nach Jahren endlich wieder und ich finde es ist ein toller "Winterpulli-Duft", manche Düfte trage ich gerne nur im Sommer und manche in der Winterzeit.
    Ja, dann lass uns mal "geduldig" aufs Frühjahr und den Sommer warten !;-)
    Liebe Grüße,
    Deine Birgit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Birgit,
      das lese ich doch gerne :-) , dass es anderen ähnlich ergeht mit dem nicht geduldig sein. Können und wollen wir uns ändern? Nö, ich nicht mehr.

      Das mit den Medis und den Gerüchen, die ich manchmal wahrnehme, das wird schon so sein, das es zusammenhängt, das glaube ich auch.

      Ich "klaue" auch schon mal gern was von meinem GötterGatten an Duft, Aramis zum Beispiel und von Opa habe ich noch den Uralt-Duft-Tabac.

      Warten auf den Frühling und das geduldig? Geht nicht! LG ClauDia.

      Löschen
  2. Liebe Claudia, du bist noch etwas ungeduldig in deinem Leben, wie man es aus deinen Zeilen entnehmen kann, aber ich möchte dir keinen Ratschlag geben, nur ein Zitat von Franz von Sales (François de Sales) (1567 - 1622), Fürstbischof von Genf. "Hab Geduld mit allen Dingen, aber besonders mit dir selbst."

    Was mir in Bezug auf dich, am besten gefällt, ist das Zitat: " Geduld ist gezähmte Leidenschaft." von Lyman Abbott (1835 - 1922), US-amerikanischer Religionsphilosoph. Für mich bist du ein leidenschaftlicher Mensch und hast es dadurch etwas schwerer, deshalb: " "Hab Geduld mit allen Dingen, aber besonders mit dir selbst."

    Wünsche dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Margot, Franz von Sales Ausspruch gefällt mir, ich werde mal nachsichtig mit mir sein und geduldig :-) . Ist das dann logisch, ich habe ja keine Geduld und bin dann also leidenschaftlich? Das verstehe ich nun so, wenn ich Lymann Abott's Zitat betrachte. O.k., ich würde dann mal sagen, ich lebe leidenschaftlich gern und verfechte, dass was mir wichtig ist auch leidenschaftlich , LG ClauDia.

      Löschen
  3. Hallo Claudia,
    ich bin deinem Link gefolgt, war das ein interessater Artikel!
    Aber ich muss gestehen, je älter ich werde um so mehr fehlt es mir an Geduld!
    Das hat meine Mutter auch immer gesagt und es stimmt!
    Vieles geht dann einfach nicht mehr schnell genug!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi, den Artikel habe ich so per Zufall gefunden, ist schon toll was das Internet alles so hergibt. In dem Artikel ist für mich alles schlüssig, so wird es wirklich sein, wie geschildert. Deine Mutter hat Dich also schon vorgewarnt gehabt ;-), sie hat es erkannt, die verbleibende Zeit ist kostbar und da wir sie nutzen wollen, müssen wir auch mal ungeduldig Gas geben, LG Claudia.

      Löschen
  4. Geduld ist eine Eigenschaft, die wohl so einigen Menschen fehlt. Ist ja auch nicht ganz einfach, in allen Bereichen des Lebens sich stets geduldig zu zeigen.
    An und für sich bin ich schon ein geduldiger Mensch, aber manchmal wünschte ich mir schon, dass einige Dinge sich schneller ergeben würden,
    Interessanterweise habe ich dabei festgestellt, dass, lasse ich den Dingen einfach freien Lauf, sie sich plötzlich schneller wunschgemäß ereignen als vorher mit viel Einsatz.

    Liebe Grüße und weiterhin guten Erfolg im Üben mit und rund um die Geduld
    Christa

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...