Sonntag, 18. Januar 2015

Schau doch mal durchs "GUCKLOCH"


Die liebe Heidi, das ist das Frauli von der Susi aus der "Zaunwickenwelt", die hat mich und andere herzlich dazu eingeladen an ihrem Blog-Projekt "GUCKLOCH" teilzunehmen. Es geht darum, durchs GUCKLOCH alte Fotos zu betrachten und deren Geschichte zu erfahren. Da hätte ich dann so einiges zu zeigen. Das will ich hiermit gerne tun, denn ich finde es auch zu schade, dass so manche wunderbaren Fotos aus vergangenen Zeiten nur in der Schublade liegen und dass die Geschichtchen, die vielleicht daran hängen, einfach so vergessen werden. Es geht los bei mir, aber werft doch vorher noch einen Blick auf Heidi's schönen Blog, es lohnt sich wirklich.



Alle an Deck...
 Lisbeth auf dem Rhein

Meine Ur-Groß-Tante Lisbeth war ein hübsches Mädchen, finde ich und sie hat ihren Papa, meinen Ur-Ur-Großpapa, wohl oft um den Finger gewickelt. Bestimmt hat er ihr viele Wünsche erfüllt. Auf jeden Fall durfte sie mal mit auf dem Rhein-Dampf-Schiff "H.P.DischI" über den Rhein schippern. Diese Ansichtskarte, mit sich selbst darauf im Kleid mit Schleife abgebildet, hat sie an viele Verwandte zu Hause geschickt. Ich habe viele schöne Fotos und Ansichtskarten von ihr geerbt und habe mir immer meine Gedanken gerade zu dieser Karte gemacht. Sie hat selbst nie darüber erzählt, wie schade, wo ich doch als Kind so oft bei ihr war. So etwas spannendes hätte ich mir doch gerne angehört. Eine Schiffsreise auf dem Rhein, wie interessant. Und das so um das Jahr 1919 vermute ich mal, da war Tante Lisbeth 22 Jahre alt und noch nicht verheiratet. Tante Lisbeth's Vater war auch der Vater der Mutter des Vater's meiner Mutter, also mein Ur-Ur-Großvater. Über Tante Lisbeth habe ich schon einmal hier in meinem Blog berichtet:


Es ist noch gar nicht so lange her, dass ich diese Bilder mal wieder in die Hand nahm und mir bei Ansicht des Schiffes überlegte, was das denn nun für eines sein sollte. Google macht es möglich, ich habe es doch tatsächlich gefunden. Es handelt sich um ein RheinDampfSchiff namens "H.P. Disch I". Heute liegt die "H.P. Disch VIII", sie wurde in Oskar Huber umbenannt, als Museumsschiff in Duisburg-Ruhrort vor Anker. Und was soll ich sagen, wie erstaunt ich war, als ich bei meiner Recherche zu dem Dampfschiff genau das Ansichtskarten-Bild meiner Tante Lisbeth fand. Es gehörte mit zu einem Beitrag über die Rheinschiffahrtsgeschichte:


Lisbeth, da ist doch hoffentlich Tee im Humpen ...
Aus dem Text geht hervor, dass da der Kapitän mit seiner Familie und den Maschinisten abgebildet ist. Möööööönsch, war mein Ur-Ur-Opa da der Kapitän, ich fasse es nicht, das wäre ja ein Ding. Das kommt davon, ich habe früher zu wenig gefragt, jetzt muss ich mühsam recherchieren. Da ich aber neugierig bin, werde ich da mal nachhaken. Ja, ja, ich komme wohl aus einer Kapitäns-Familie, wusste ich es doch, ich komme aus besseren Kreisen ... 


In dem Häuschen vom Ur-Ur-Opa habe ich auch mal gewohnt, leider wurde es abgerissen

Tante Lisbeth und Ur-Oma als alte Damen dort im Garten... 

10 Kommentare:

  1. Eine tolle Geschichte liebe Claudia. Ich kann mich noch gut an "Tante Lisbeth" erinnern, von der du schon erzählt hast. Ich liebe solche alten Fotos.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Claudia,
    jetzt hast du mich wirklich überrascht mit deinem Beitrag, das ging ja fix und ich war noch nicht einmal dazu gekommen dich persönlich einzuladen! Damit bist du meine erste Guckloch-Teilnehmerin und das gleich mit einem so tollen Beitrag! Ich staune, weil deine Recherchen haben zu einem überraschenden Ergebnis geführt!!!
    So eine Schiffsreise zu damaliger Zeit war wirklich etwas ganz besonderes und ich glaube, dazu hatten eigentlich wirklich nur, die gesellschaftlich höher gestellten Kreise eine richtige Gelegenheit!
    Dieses Teil, auf dem sich deine Tante so bravorös abstützt, das kommt mir sehr bekannt vor, es ist ein Blumenpodest - wenn ich mich nicht irre?
    Vielen Dank für deine Werbung und ich freue mich riesig, das dir dieses Projekt gefällt!
    Ich werde dich verlinken!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PS: schau mal ich habe den Button jetzt auch in hell (sieht vielleicht besser aus)!
      Heidi

      Löschen
  3. Liebe Claudia, es freut mich, dass du Erfolg bei deiner Suche nach diesem alten Foto hattest. Es ist eine sehr schöne Geschichte über deine Tante Lisbeth, und dass du aus gutem Hause bist, ist mir bewusst, auch wenn du es hier etwas spaßig meinst. Wünsche dir weiterhin viel Erfolg. Das Projekt "Guckloch" von Susi Zaunwicke, finde ich großartig, auch wenn ich keine Fragen habe.
    Einen schönen Tag wünsche ich dir. Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    was für eine tolle Geschichte. Ich hab es auch versäumt Fragen zu stellen. Wie gut, daß du etwas über deine Vorfahren heraus gefunden hast. Ein Kapitän! Wow!
    Liebe Grüße
    Gusta

    AntwortenLöschen
  5. Durch dein Bild bei Susi neugierig geworden habe ich geklickt und kann sogleich in die Hände klatschen.

    Das ist ein echt schöner Beitrag, denn nicht nur dass ich solch alten Fotos liebe, ich finde es auch so schön dass du nun noch mehr aus der Familienvergangenheit erfahren konntest. Wirklich klasse, denn man hinterfragt meist immer dann wenn es schon fast zu spät ist.

    Viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Claudia,

    gern würde ich auch an Heidis Guckloch teilnehmen, lieder fehlen mir genügend Bilder und Geschichten dazu. Deshalb werde ich vorallem eure Beitrage verfolgen und mich daran erfreuen.
    Deine Geschichte ist ja super...ja manchmal überrascht es einem wenn man in der Vergangenheit gräbt...da steigt man plötzlich in der Gesellschaft auf. ;-D
    Schöne Bilder.

    Liebe Grüessli
    Julia

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für Eure netten Kommentare. Einen besonderen Gruß an Gusta, Nova und Fiona, die mich hier das erste Mal besuchen, danke schön. Ja, da hatte die Heidi eine gute Idee mit ihrer Aktion und ich nehme gern dran teil. Ich will weiter nach meinem "Kapitän's-Opa" forschen und werde weiter darüber berichten, wenn es was Neues gibt., LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich, was sich da für schöne alte Geschichten auftun!
    Ich bin auch schon am Fotos-einscannen, aber vorerst kommen mal welche, die noch nicht sooo alt sind :o)
    Ich bin gespannt, was bei deiner Ahnenforschung noch alles rauskommt!
    Herzliche rostrosige Lachfaltengrüße,
    Traude

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Claudia,
    danke für den lieben Kommentar zu meinem Guckloch-Beitrag. Die indirekte Frage wegen des Alters beantworte ich dir mit 5 und 8, meine Schwester war 3 und 6. Das erste bezieht sich auf unsere Mutter, das zweite auf unseren Vater. Früh, ich weiß.
    Jetzt hab ich mir deine Geschichte durchgelesen. Sehr interessant was da noch dahinter steckt. Ich bin gespannt ob du weiteres heraus finden kannst.
    Meine Erfahrung hat gezeigt, dass ich mit Recherchen zur Vergangenheit noch rechtzeitig begonnen habe bzgl. eines Stammbaumes. Ich habe dazu meine Oma befragt und war sehr erstaunt was sie so alles wusste.
    Deshalb finde ich Heidis Projekt toll. Damit so manches aus der Vergangenheit nicht in Vergessenheit gerät.
    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.
    Jessica

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...