Samstag, 7. Dezember 2013

Gruß vom Weihnachtsmann zum 2. Advent





Der Weihnachtsmann macht ab und zu schon vor Weihnachten Stippvisiten bei seinen lieben Familien auf Erden und prüft, ob man denn auch die richtige Zahl an Kerzen zum Adventsonntag angezündet hat. Da habe ich aber Glück gehabt, ich hatte noch das Streichholz in der Hand, als er letztes Jahr ganz überraschend am 2. Adventsonntag bei uns auftauchte. Mein Mann war so geistesgegenwärtig schnell die Kamera zu zücken und zum Beweis ein Foto zu schießen. "Hohoho, ihr Lieben, gestattet ihr, ich bin der wahre Weihnachtsmann und freue mich darüber, dass bei euch zwei Kerzlein brennen, wie es sich gehört am 2. Adventsonntag. Was mir aber fehlt, das ist ein Tannenzweiglein, etwas Grünes darf schon sein, bitte schön. Das duftet doch so gut und es holt die Natur herein."  Mit tiefer Stimme sprach er uns so an und ich wurde ein bisschen verlegen, denn etwas Grünes hatte ich noch nicht im Haus.  "Ach, lieber Weihnachtsmann, darf es denn auch ein Christröslein bei uns im Gärtchen sein?" fragte ich ganz schüchtern. "Nun ja, das will ich mal durch gehen lassen. Aber zu Weihnachten, da muss es dann schon ein Tannenbäumchen sein. Ich komme wieder und schaue nach." Ach du liebe Güte, wir haben schon so viele Jahre lang keinen Tannenbaum mehr zu Weihnachten in der Stube, wenn er das wüsste. Wir haben immer einen herrlichen Strauch mit Tannenzweigen und Amaryllis auf der Truhe stehen, ob das auch zählt? Ich warte es mal ab.    


4 Kommentare:

  1. Bestimmt zählt das, dass nur Tannenzweige in der guten Stube stehen, da bin ich mir ganz sicher!
    Hauptsache ist, man fühlt sich wohl bei dem, wie und mit was man geschmückt hat und so sieht es auch der Weihnachtsmann. :-)
    Deine Christrose blüht wunderschön! :-)

    Liebe Grüße und dir und deinen Lieben einen schönen 2. Adventssonntag
    Christa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, mit deiner Erzählung hast du mir eine große Freude bereitet, sie klingt in mir nach. Ich habe auch nichts Grünes im Haus und werde mir, jetzt nach deinen Worten, etwas besorgen. :-))
    Deine Fotos sind wunderschön und der Weihnachtsmann sendet ein warmes Licht aus ... es geht ins Herz. Danke.
    Dir wünsche ich einen schönen Tag und sende dir liebe Grüße.
    Herzlichst Margot.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Claudia,
    ein Tannenstrauß wird es auch tun. Ich habe auch schon seit Jahren
    keinen Weihnachtsbaum mehr.
    Einen geruhsamen 2. Advent wünscht dir
    Irmi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Claudia,
    wir haben jedes Jahr einen Tannenbaum in der Stube, aber ich denke ein Strauch wie du ihn hast der tut es auch!
    Liebe Grüße,
    Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...