Montag, 27. Januar 2014

Weingummi und Lakritze ...


... bitte schön ...
... die haben es in sich, was den Geschmack anbelangt, also - ich mag beides in allen Variationen. Ich mag diese Leckereien so sehr, dass ich vor 22 Jahren einen Kiosk übernommen und in großer Auswahl davon verkauft habe. So um die 60 Sorten waren es zum Schluss wohl, die wir immer im Angebot hatten. Besonders gefragt waren zum Beispiel Salmiakpastillen, Silberlinge, Knöterich, Hexenstiele, Schleckmuscheln, Brausetütchen, Waffelbruch, Knusperschokolade, Esspapier, Softeis, Mohrenköpfe, ach, ich könnte immer weiter aufzählen, was es da so alles gab. Wir hatten ein großes Sortiment über Zeitschriften, Tabakwaren, Getränke, Spielwaren bis hin zu Lebensmitteln. Einfach alles was so ein "Büdchen" haben muss.

Hier konnte man auch mal einen Kaffee trinken
Insgesamt war ich 15 Jahre lang mit Unterbrechung mit meiner "Trinkhalle" selbständig, erst in Kamp - Lintfort, dann in Xanten. Die "Bunte Ecke" gibt es dort jeweils heute noch :-) . Wir hatten 365 Tage im Jahr geöffnet, von 6:00 Uhr bis 21:30 Uhr, durchgehend. Das war harte Arbeit, aber ich hatte immer Unterstützung von meinem Mann, der ja ansonsten im Bergbau unter Tage tätig war. Ohne zusätzliche Aushilfen war das nicht zu schaffen und so haben im Laufe der Jahre viele nette Frauen stundenweise bei mir gearbeitet. Hier an der Stelle noch einmal ein "Danke schön" dafür. 

Lang, lang ist es her, rank und schlank.
Ich hatte das schon als kleines Mädchen vor Augen: so einen schönen Laden wollte ich auch einmal haben. Denn meine Großeltern hatten schon zur Zeit meiner Geburt 1953 in Marburg an der Lahn so einen kleinen, sagen wir mal, Gemischtwarenladen. Da ich oft bei ihnen war, war ich auch oft dort im Laden mit im "Einsatz". Klar, das blieb haften und der Wunsch war immer da: So will ich auch später mal Geld verdienen. Mein Opa hat seinen Laden erst mit 70 Jahren aufgegeben, da war ich gerade Mama geworden und hätte ihn nicht übernehmen können, schade, es sollte nicht sein.

Opa , mein Vorbild
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...