Dienstag, 23. Dezember 2014

Besinnliche Worte




Vorige Woche erreichte uns die Nachricht, dass ein Bekannter ganz plötzlich verstorben ist. Mitten aus dem Leben gerissen, erst 55 Jahre alt. Das Herz. Genauso wie Tage später bei Udo Jürgens, der aber 80 Jahre alt werden durfte. 70 Jahre auf Erden hat Joe Cocker geschafft, sein Lungenkrebsleiden hat ihn leider um einiges früher besiegt. Pro Sekunde  sterben zwei Menschen auf dieser Welt und hinterlassen eine Lücke bei denen, denen sie etwas bedeuteten. 




Jeder, ob krank oder gesund, wird durch die, die vor uns gehen, an seine eigene Endlichkeit erinnert. Irgendwann sind wir alle mal dran. Keiner weiß wann, es ist die einzige Gerechtigkeit auf Erden, finde ich. Es sagt sich so leicht: Lasse uns jeden Tag so leben, als wäre es unser letzter Tag auf Erden oder schiebe nichts auf, nachholen können wir nichts. Der Alltagstrott hält einen doch viel zu oft gefangen und hält uns von den schönen Dingen des Lebens ab.




Gut für den, der seinen Trost in seinem Glauben findet. Ihm macht alles einen Sinn und er nimmt sein Schicksal letztendlich an. Ich glaube an die Macht der Natur, alles geht seinen Gang. Störungen im Ablauf sind von Menschenhand verursacht. Die Umweltverschmutzung mit all ihren Auswirkungen, die soziale Kälte mit ihren Schrecken, der Mensch ist verantwortlich. Krankheiten sind oft dem eigenen Versagen geschuldet.




Nein, ich bin nicht depressiv oder negativ eingestellt. Ganz im Gegenteil. Ich bin nur realistisch und kann solche tiefgründigen Gedanken nicht einfach abstellen, nur weil Weihnachten vor der Tür steht. Der mittlerweile überwiegend kommerzielle Umgang von Weihnachten geht mir total gegen den Strich. Ich schwimme ein wenig mit auf dieser Welle, kann mich diesem Rummel nicht ganz entziehen. Ich brauche auch Geschenkpapier. Schön ist es für mich aber an erster Stelle einfach nur, dass wir zusammen kommen in der Familie und gemeinsam ein wenig Zeit verbringen, Traditionen leben und uns am Leben freuen. Denn - HURRA, wir leben noch. All meinen LesernInnen wünsche ich frohe und friedliche Weihnachten und die Kraft positiv in die Zukunft zu blicken.






5 Kommentare:

  1. Liebe Claudia
    wie schön und Gefühlsvoll geschrieben hast! Deine Gedanken verstehe ich gut und die Menschen ind er Welt wird immer was mit uns machen, ganz entziehen geht nicht. Einsiedler möcht ich auch nicht sein aber so viel wie möglich zurück schrauben wie Hetze ode reinfach das totale mitmachne bei allem. Das sterben gehört dazu und auch ich werde sterben so meine ich viele tolle Dinge machen wa sich noch mit nehmen kann in all den Jahren.
    So auf meine Art und Weise und die Zeit anders sich einteilen und mal alles hin legen und das machen was einem gut tut.
    Danke für dieses Posting und deine Gedanken die sind wichtig liebe Claudia so werden sie einen wachrütteln.
    so wünsche ich dir und deinen Mann ein fröhliches Weihnachtsfest!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia vielen Dank für deine aufgeschriebenen Gedanken, ich stimme mit ihnen überein.
    Doch heute möchte ich dir und deinem Mann nur die besten Wünsche zum Weihnachtsfest wünschen.
    Verlebt das Fest mit viel Freude und Zuversicht.
    Ganz liebe Grüße sendet dir Margot.

    AntwortenLöschen
  3. Ich entziehe mich gern dieser Realität, weil ich mich zu oft damit beschäftige und es mir immer nicht gut tut.

    Hab schöne Weihnachten :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Claudia,
    ich gehe da ganz mit dir. Es ist nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen auf der Welt. Die Gedanken können nicht immer positiv sein. Wesentlich ist, dass die Grundeinstellung stimmt, und die haben wir im Herzen.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Hurra, wir leben noch! Hier stimme ich gerne mit dir überein, ein wenig Besinnung zum Fest aber sollte auch sein.
    Nicht allzuviel grübeln, denn das bringt nichts, freuen wir uns lieber, denn Weihnachten ist ein Fest der Freude!
    Ich wünsche dir und deiner Familie: "Frohe Weihnachten und viel Gesundheit im neuen Jahr!"
    LG Heidi

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...