Dienstag, 23. Dezember 2014

Besinnliche Worte




Vorige Woche erreichte uns die Nachricht, dass ein Bekannter ganz plötzlich verstorben ist. Mitten aus dem Leben gerissen, erst 55 Jahre alt. Das Herz. Genauso wie Tage später bei Udo Jürgens, der aber 80 Jahre alt werden durfte. 70 Jahre auf Erden hat Joe Cocker geschafft, sein Lungenkrebsleiden hat ihn leider um einiges früher besiegt. Pro Sekunde  sterben zwei Menschen auf dieser Welt und hinterlassen eine Lücke bei denen, denen sie etwas bedeuteten. 




Jeder, ob krank oder gesund, wird durch die, die vor uns gehen, an seine eigene Endlichkeit erinnert. Irgendwann sind wir alle mal dran. Keiner weiß wann, es ist die einzige Gerechtigkeit auf Erden, finde ich. Es sagt sich so leicht: Lasse uns jeden Tag so leben, als wäre es unser letzter Tag auf Erden oder schiebe nichts auf, nachholen können wir nichts. Der Alltagstrott hält einen doch viel zu oft gefangen und hält uns von den schönen Dingen des Lebens ab.




Gut für den, der seinen Trost in seinem Glauben findet. Ihm macht alles einen Sinn und er nimmt sein Schicksal letztendlich an. Ich glaube an die Macht der Natur, alles geht seinen Gang. Störungen im Ablauf sind von Menschenhand verursacht. Die Umweltverschmutzung mit all ihren Auswirkungen, die soziale Kälte mit ihren Schrecken, der Mensch ist verantwortlich. Krankheiten sind oft dem eigenen Versagen geschuldet.




Nein, ich bin nicht depressiv oder negativ eingestellt. Ganz im Gegenteil. Ich bin nur realistisch und kann solche tiefgründigen Gedanken nicht einfach abstellen, nur weil Weihnachten vor der Tür steht. Der mittlerweile überwiegend kommerzielle Umgang von Weihnachten geht mir total gegen den Strich. Ich schwimme ein wenig mit auf dieser Welle, kann mich diesem Rummel nicht ganz entziehen. Ich brauche auch Geschenkpapier. Schön ist es für mich aber an erster Stelle einfach nur, dass wir zusammen kommen in der Familie und gemeinsam ein wenig Zeit verbringen, Traditionen leben und uns am Leben freuen. Denn - HURRA, wir leben noch. All meinen LesernInnen wünsche ich frohe und friedliche Weihnachten und die Kraft positiv in die Zukunft zu blicken.






Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...