Montag, 15. Dezember 2014

Den süßen Klang ...


...einer Spülmaschine, endlich habe ich ihn wieder im Ohr. Dieses Plätschern, wenn das Wasser in sie hinein fließt, das erste Rotieren ihrer Wasserschwenkarme, das leise Klappern des vom Wasserstrahl getroffenen Geschirrs, das Geräusch, wenn das Schmutzwasser ihr Inneres wieder verlässt und diese verheißungsvolle Stille, wenn der Trocknungsprozess eintritt. Wie sehr habe ich es vermisst. Ist es denn nicht wunderbar, so eine treue Gefährtin sein Eigen nennen zu dürfen? Ich habe sie Emma-Luise getauft, in Anlehnung an die zweibeinige Emma meiner Kindertage, die bei der Großmutter diesen schnöden Frondienst des Spülens von Hand versehen musste. Gegrüßt seiest Du liebe Emma, ich werde zu Deiner elektro-technischen Nachfolgerin immer nett sein, sie hegen und pflegen und mit den besten Spülmaschinen-Tabs der Welt versorgen, versprochen. P.S.: Sind sie nicht wunderschön? Diese Topflappen habe ich vor 50 Jahren selbst gehäkelt :-) .   

5 Kommentare:

  1. Hallo Claudia,
    wie schön, ich glaube ich kann deine jetzige Emma-Luise bei ihrer Arbeit singen hören!
    Ich glaube, es ist fast das gleiche Lied, das meine Namenlose, bei mir hier immer von sich zu geben pflegt?
    Jaaaaa, natürlich sind die alten, selbstgefertigten Topflappen immer die allerbesten! (schmunzel)
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Claudia, meinen herzlichsten Glückwunsch zur deinem Hausfrauen-Spielzeug Emma Luise. :-))
    Möge sie dir viele, viele Jahre Freude bringen. Ich weiß, du wirst sie immer gut behandeln.
    Wünsche dir eine schöne Woche. Liebe Grüße, Margot.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Claudia,
    ich freu mich mit Dir, weil ich nämlich genau weiß, was für eine Freude einem so ein Maschinchen machen kann - seit heute funktioniert die Waschmaschine wieder, der Mann hat sie repariert. Ich höre sie im Hintergrund noch schnurren und gleich müsste sie fertig sein, wie schön!
    Danke für Deine lieben Geburtstagswünsche!
    Viele Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ihr lieben Mit-Freuerinnen, Emma-Luise lässt auch grüßen, sie ist eine ganz ruhige Vertreterin ihrer Art. So mag ich sie, möge sie mir lange erhalten bleiben und wehe sie lässt sich einfallen ein paar Tage vor Garantie-Ende den Geist aufzugeben. Nein, nein, ich drohe Dir doch nicht, Emma-Luise,eher den Herstellern von Wasch - und Spülmaschinen. Manu, Du verstehst mich :-) , LG ClauDia.

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Claudia
    toll dass du sie jetzt hast und dir die Arbeit übernimmt so eine Emma ist was feines nur ich habe leider keine, dafür habe ich jetzt eine Waschtrockner der ist auch so super wie deine Emma!
    Viel Freude und schöne vorweihnachtliche Tage!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...