Samstag, 2. Februar 2013

Porzellan - Freuden


Diesen wunderschönen Porzellanteller habe ich vor fast genau 40 Jahren von einer alten Dame geschenkt bekommen.Ich war jung, 20 Jahre alt, arm und ich brauchte das Geld. Deshalb putzte ich einmal in der Woche bei ihr, das war für sie eine Hilfe und für mich auch. Sie hatte nicht viel, war auch arm, aber sie hatte das Herz auf dem rechten Fleck und freute sich, wenn ich zu ihr kam. Wir tranken erst einmal gemeinsam eine leckere, frisch aufgebrühte Tasse Kaffee und erst danach ging es für  mich mit der Arbeit los.  Es war nur eine kleine 2,5 Zimmer Wohnung, da war ich in einer Stunde mit den groben Arbeiten fertig. 5 DM bekam ich dafür und damit konnte ich schon wieder etwas für meinen kleinen Sohn außer der Reihe kaufen. Mit dem lebte ich allein und das Geld war knapp.


Seit dieser Zeit liebe ich altes Porzellan und immer wieder kam ein schöner Teller zu dem ersten in der Sammlung dazu. Mir reichte dann ein einzelner Teller, den bekam und bekommmt man leicht einmal, denn es sind oft die übrig gebliebenen von kompletten Services, die dann keiner mehr möchte. Mir sind sie lieb und teuer und reichen allemal für kleine Leckereien, die auf ihnen bestens zur Geltung kommen. Ein passendes Deckchen dazu, ein Blümchen in der Vase, fertig ist die Dekoration. Ich werde immer wieder auf Trödelmärkten fündig. Bei der Suche habe ich dann frische Luft und Spaß. Emmaus darf ich nicht vergessen, da gibt es immer wieder Nachschub für solche Sammelnasen wie mich.  


Gestern hatte ich auch wieder Sammlerinnenglück. Da fiel  mir dieser wunderschöne "Rosenthal Bahnhof Selb Chippendale" - Teller,das ist der untere Teller mit den Tulpen,  in die Finger. Zack, er war mein, wusste ich doch, dass ich eine schöne kleine Strickdecke in violett passend unter ihn legen kann. Demnächst mal ein Usambara-Veilchen dazu gestellt und wieder habe ich für ein Weilchen einen wunderbaren Augenschmaus.Die Schönheit liegt im Auge der Betracherin oder des Betrachters.   



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...