Montag, 5. September 2011

Montag, kein Problem!


Besinnliches

Warum den Montag nicht mögen, ich mag einfach jeden Tag! Ich nehme ihn erst einmal ganz vorbehaltlos an. Er kriegt eine Chance, auf jeden Fall. Auch wenn mir am Wochenende jede Menge eingefallen ist, was ich ab Montag, also heute, endlich erledigen will, das setzt mich gar nicht unter Druck. Ich habe ja alles auf einen kleinen Zettel geschrieben, wo ist der überhaupt?!


Egal, so manches habe ich ja auch noch im Kopf, oder?! Es wird mir schon wieder einfallen, es kann ja nicht so wichtig gewesen sein. Heute habe ich auch gar keinen richtigen Termin, das würde ja sonst auf meinem Kalender stehen, glaube ich jedenfalls. Irgendwie komme ich schon klar! Immer! Dass die Woche sieben Tage hat, dass passt mir eigentlich ganz gut. 28,57 %  davon macht mit zwei Tagen das freie Wochenende für die meisten Menschen aus. Wer will da meckern?! Aber fangen wir heute erst einmal ganz locker mit dem Montag an.

Gesammelte Werke















Dieses Bild habe ich auf einem Trödel in einer Kiste entdeckt und mich sehr darüber gefreut, da ich Kopfweiden so mag. Der Stamm dieses Baumes wird in ca. zwei Metern Höhe abgesägt und er bildet dann die Weidenruten aus, die für alle möglichen Zwecke gebraucht werden können. Heute ist eine Nutzung aber eher selten. Korbflechtereien sind auch so eine Sammelei von mir. Hier am Niederrhein stehen Kopfweiden oft in einer Reihe, es waren mal Pfähle, die ausgeschlagen sind, das finde ich einfach enorm, wie die Natur da so arbeitet. Werden die Kopfweiden nicht mehr beschnitten, dann brechen sie irgendwann auseinander. Heutzutage wird meist nur noch  von Naturschutzorganisationen für den notwendigen Schnitt an den Kopfweiden gesorgt. Er muss nach drei bis zehn Jahren erfolgen, je nachdem welche Dicke die Ruten haben sollen.

Etwas Blumiges















Ich streife gerne durch die Botanik und fotografiere spontan, was mir gefällt. Die Bildersammlung wächst und wächst und ich betrachte sie immer wieder gerne. Es sind schöne Farbtupfer, die mir gute Laune beschweren.



1 Kommentar:

  1. Mit Linden ist es ähnlich. Selbst wenn sie gefällt wurden wachsen noch mannhohe Triebe aus dem Stamm.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...