Montag, 26. August 2013

Das war einmal ...



Nein, meine Memoiren verfassen werde ich noch nicht, aber ich will mal meine Urlaubserinnerungen von Kindheit an niederschreiben. Man weiß ja nie, ob einem das Gedächtnis mal einen Streich spielt und dann stünden meine Nachkommen da und würden nie erfahren, was Ihre Ur - Ahnin so von der Welt gesehen hat zu ihren Lebzeiten. Meine erste Erinnerung geht so in das Jahr 1959 zurück, da war ich sechs Jahre alt. Da haben es meine Eltern doch tatsächlich fertig gebracht, mich allein, mit einem Schild um den Hals, in einen Zug zu setzen, mit einer Umsteigeoption von Duisburg am Rhein über Köln am Rhein nach Marburg an der Lahn. Also, ich hätte das mit meinen beiden Söhnen  nicht in diesem Alter gemacht, aber es waren ja auch andere Zeiten. Ich war kein furchtsames Kind und so hat man mich unbedenklich, mit einem Schild um den Hals, auf die große Fahrt geschickt. Das mit dem umsteigen klappte ganz gut, ich erinnere mich zu genau an die wunderbaren, zischenden Dampflokomotiven. Der Schaffner hatte ein Auge auf mich geworfen und war mir mit dem Koffer behilflich. Oma und Opa warteten schon am Marburger Bahnhof, um mich in Empfang zu nehmen. Der Urlaub konnte beginnen.



Urlaub bei Oma und Opa in Marburg und das auch noch ganz allein ohne Eltern und den Bruder, das war schon was ganz besonderes. Meine Großeltern hatten zwar in ihrem kleinen Laden zu tun, aber das machte nichts, ich durfte ja dabei sein und helfen, was ich zu gerne tat. Da gab es soviel zu sehen und es fiel für mich immer wieder etwas Schönes ab. Micky-Maus-Hefte und Schoko-Küsse zum Beispiel. Außerdem durfte ich mir alle Zeitschriften ansehen. Bedienen und das Geld einnehmen machte mir so großen Spaß, dass ich mir später im Erwachsenenleben selbst einen Kiosk zulegte und 15 Jahre lang damit selbständig war. Aber das war ja viel später erst und vorher habe ich noch viele Urlaube bei Oma und Opa verbracht. Mit dem Zug bin ich öfter gefahren oder aber ich wurde mit dem Auto gebracht, was mir auch gut gefiel. Das alles sind sehr schöne Erinnerungen an unbeschwerte Zeiten.  



Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...